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"Sport im Park" - Dein kostenloses Fitnessprogramm startet wieder

  10.06.2020

Gelsensport e. V. bietet ab dem 21. Juni 2021 wieder kostenlose Sportangebote in Kooperation mit Sportvereinen an: Auf der Sportanlage Offene Tür und der Trendsportanlage Consol findet zum zweiten Mal in Gelsenkirchen das Programm „Sport im Park“ statt. Sowohl Jugendliche als auch Erwachsene kommen auf ihre Kosten.

Egal ob Fitnesseinsteiger:innen oder Menschen, die sich regelmäßig sportlich betätigen: Es ist für jeden Typ und jedes Alter etwas dabei. Einfach spontan vorbeikommen und mitmachen! Wir freuen uns auf euch!

Kursplan unten als Download!!! 🙂

Standorte (siehe auch unter Downloads)

Consol | Klarastraße

Sportanlage "Offene Tür" | Am Berger See

Kursbeschreibungen für das Fitness-Programm „Sport im Park“

Fit Mix mit Andrea (Di, 18:00, Offene Tür, 60 Min.)

Bitte beachten: Kein Kurs am: 27.07 + 03.08
Wir machen uns fit! In diesem Kurs lernst du, deinen Körper durch gezielte Konditons- und Kraftübungen zu mobilisieren. Zu mitreißender Chartmusik trainieren wir unsere Koordination, die Ausdauer, die gesamte Rumpfmuskulatur und die Wirbelsäule.

Zum Schluss haben wir das Herz-Kreislaufsystem in Schwung gebracht, die Muskulatur gestärkt und den Geist entspannt. Ich freu mich auf dich!

Fit und Vital im Alltag  mit Andrea (Mi, 10:00, Offene Tür, 60 Min.)

Bitte beachten: kein Kurs am: 28.07 + 04.08 
Ganzkörpergymnastik.

Ausgewählte orthopädische Übungen für den ganzen Körper, um schmerzfrei und beweglicher durch den Alltag zu gehen. Wir verbessern die Mobilität, unsere Koordinationsfähigkeit und kräftigen die gesamte Muskulatur. Die Wirbelsäule und der Beckenboden werden in gezielten Schritten aufgebaut. In einem abschließenden Dehnungs- und Entspannungsteil lockern wir

verspannte Muskeln, trainieren unsere Faszien, verbessern die Blutzirkulation und sorgen dafür, dass man sich anschließend vital und ausgeglichener fühlt. Mach mit!

Pilates mit Ornella (Do, 10:00, Offene Tür, 60 Min.)

Pilates ist eine sanfte, ganzheitliche Trainingsmethode, die dem Körper unabhängig von Alter und Fitnesszustand mehr Kraft, Balance und Beweglichkeit verleiht. Durch eine vielfältige Übungsauswahl mit Fokus auf Kräftigung von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur werden körperliche und geistige Leistungsfähigkeit verbessert.

Faszien Training mit Ornella (Di, 11:00, Offene Tür, 60 Min.)

Faszien sind das, was unseren Körper zusammenhält: Ein Bindegewebsnetzwerk, das Knochen, Muskeln und ihre einzelnen Fasern, Sehnen und Organe verbindet und umhüllt. Sie sind also Teil unseres komplexen Muskel-Sehnen-Bandapparates und profitieren – wie auch alles anderen Strukturen von regelmäßiger körperlicher Aktivität. Das hier angebotene Faszientraining beinhaltet eine vielfältige Übungsauswahl mit Fokus auf federnde Bewegungen sowie dynamisches, langkettiges Dehnen (also Bewegungen mit einer großen Bewegungsamplitude.) So werden Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder und Faszien gestärkt, Beweglichkeit, Körperwahrnehmung und subjektives Wohlbefinden verbessert.  

Bootcamp mit Phil (Di, 16:30 Consol / SA ,10:00, Offene Tür, 60 Min.)

In diesem Kurs wird der Fokus auf hochintensive Intervalle und Kraftausdauer gelegt. Dieser Kurs ist sowohl für Ausdauersportler, als auch Kraftsportler sehr effizient. Durch Workouts in unserem „bootcamp“ wird die Herz und Lungen Leistungsfähigkeit gestärkt und Muskeln aufgebaut. Außerdem wird der Stoffwechsel angekurbelt und die Fettverbrennung angeregt. Dieser Kurs soll die allgemeine Fitness und Gesundheit verbessern.Functional Training mit Jörn (Do, 17:00, Offene Tür, 60 Min.)

In diesem Kurs wollen wir uns fit für unsere alltäglichen Herausforderungen machen. Wie bei den Bewegungen im Alltag (z.B. heben, schieben, bücken, laufen, springen) beanspruchen wir auch im Training meist mehrere Gelenke und Muskelgruppen und können dies so auf unsere alltäglichen Situationen übertragen. Ganz egal, ob Büro-Job oder Rugbyspieler*in – durch diesen Kurs soll man sich fitter und agiler fühlen und bereit für neue Herausforderungen werden. Mobilität, Kraft, Ausdauer und Körperspannung werden gesteigert und neue Bewegungsmuster erlernt. Trainiert wird meist als Zirkeltraining – dabei hat man die Intensität des Trainings selbst im Griff.

Functional Training mit Sabina S. (Do, 18:00, Consol, 60 Min.)

Dieser Kurs beinhaltet ein Intensives Zirkeltraining, das die körperliche Funktionalität verbessert. Fähigkeiten, die sportartübergreifend notwendig sind werden hier trainiert. Im Zentrum stehen die Qualität von Bewegungsabläufen, Muskelfunktionen und die Leistungssteigerung von Fähigkeiten bei sportartübergreifenden und alltäglichen Tätigkeiten. Fokussiert werden Grundbewegungen, die in beinahe allen Sportarten vorkommen. So finden sich Kernbewegungen wie Laufen, Springen, Hüpfen und Drehen als Grundelemente im funktionellen Training wieder.

Gymnastik mit Yildiz (Do, 10:00, Consol, 60 Min.)

Gymnastik ist ein Körpertraining zur Mobilisierung, Kräftigung und Sensibilisierung der Körperwahrnehmung. Der Kurs bietet eine moderate Herz-Kreislaufaktivierung, kräftigende Elemente für den ganzen Körper und anschließende mobilisierende Übungen. Steigerung der Kraft, verbesserte Mobilität und eine intensivere Körperwahrnehmung sollen erreicht werden.

Air Badminton mit Manuel (Di, 17:00, Offene Tür, 60 Min.)
BSV Gelsenkichen1959 e.V.

AirBadminton ist die Outdoor-Version von Badminton, die Menschen aller Altersgruppen draußen spielen können. Mit speziellen Bällen ist das auch bei Wind und Wetter möglich.

Unter Anleitung unseres Experten können die Interessierten einfach spielen, aber auch Tipps und Hilfen z.B. in Form von kleinen Übungen erhalten.

Im Vordergrund steht das selbständige Spielen und Ausprobieren.

Basic Fitness mit Kalle (Mo, 19:00, Offene Tür, 90 Min.) Post SV Buer e.V.

90min - Basics, Schweiß, Spaß am Sport! Wir wollen mit euch an ganz verschiedenen Grundkompetenzen eures Körpers arbeiten: Koordination, Kondition, Rumpfstabilität, Gewandtheit, viele Dinge mehr, etwas Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit braucht jeder fitte Körper! Dabei steht bei uns der Spaß am Sport im Vordergrund, jede(r) Sportler*in trainiert im Rahmen seiner Fähigkeiten und Kompetenzen, statt "Höher, Schneller, Weiter" ist der eigene Schweinehund unser "Gegner". Viel passiert mit dem eigenen Körpergewicht, schon mal auf weichem, wackligen Untergründen gearbeitet, über eine Koordinationsleiter gelaufen oder etwas vom "Flamingo" gehört?

Unser Angebot richtet sich an jede Altersklasse, jedes Geschlecht. Ihr bringt ein wenig Ehrgeiz, eine Gymnastikmatte, ein Handtuch und ein Getränk mit, ein bequemes Outfit und stabile Sportschuhe - und wir ein umfangreiches Paket an Übungen und reichlich Spaß!"

Judobezogene Selbsbehauptung und Verteidigung mit Egbert (Di, 18:30, Offene Tür, nur in geraden Wochen, 60 Min.) Judo Club Banzai e.V.

Kurs nur am: 29.06., 13.07., 27.07. 17.08., 24.08.2021

Dieses Angebot richtet sich gerade an Nicht-Kampfsportler*innen. Es geht hierbei um die Grundlagen der Selbstverteidigung. Worauf sollte/muss ich achten, Stärkung der Selbstsicherheit. Erste Techniken zur Abwehr bei körperlichem angriff. Richtiges Verhalten in Gefahrensituationen. Fitness und Beweglichkeit und das Wissen zur Abwehr seinen Körper einzusetzen.

TAISO mit Frank (Di, 18:30, Offene Tür, ungerade Wochen, 60 Min.) Judo Club Banzai e.V.

Kurs nur am: 22.06., 06.07., 20.07., 03.08., 10.08.2021

TAISO (TAI -der Körper, SO -die Gymnastik) ist ein ganzheitliches Training bestehend aus Übungen zur Verbesserung der Mobilisierung/Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Ausdauer, Atmung und der inneren Ausgeglichenheit. TAISO ist keine kämpferische Übungsform und somit ein optimales Bewegungsangebot für Nicht-Kampfsportler*innen.

Yoga mit Tina (Mi, 18:00, offene Tür, 60 Min.)

Beim Vinyasa Power Yoga sind die Bewegungen zwischen den einzelnen Asanas fließend und folgen dem Rhythmus der Ein und Ausatmung. Die Bewegungen werden synchron zum Atem ausgeführt. Power Yoga ist ein kraftvolles Training für den ganzen Körper. Durch die Konzentration auf den Atem, die Anfangsmeditation und Entspannung am Ende der Stunde, kommt der Körper nach einem stressigen Tag zur Ruhe und kann seinen Geist beruhigen. Körper, Geist und Seele werden vereinigt.

Qi Gong mit Sabina K. (Mi, 17:00, Offene Tür, 60 Min.)
Kein Kurs am: 23.06, 11.08

Qi Gong, ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Auch Kampfkunst-Übungen werden darunter verstanden. Zur Praxis gehören Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrationsübungen und Meditationsübungen. Die Übungen sollen der Harmonisierung und Regulierung des Qi-Flusses im Körper dienen.

Walking mit Yildiz (Di + Do, 10:00, Consol, 60 Min.)

Eine schöne Walkingrunde durch den Consolpark. Je nach Lust wird das Programm noch um einige gymnastische Übungen erweitert.

(Nordic) Walking mit Jürgen (So, 10:00, Offene Tür, 90-120 Min.) Breitensportverein Gelsenkirchen e.V.

Die natürlichste Bewegungsform des Menschen, ist das Gehen. Aus diesem Grund ist auch ihre Technik leicht erlernbar und bietet sich gerade für Sporteinsteiger an. Es kann mit Nordic Walking Stöcken oder auch ohne mitgemacht werden. Es werden verschiedene Längen von Nordic Walking Stöcken vor Ort sein, so können Interessierte neben dem Walking auch das Nordic- Walking ausprobieren. Die Dauer der Walkingeinheiten wird von Mal zu Mal etwas gesteigert, so dass leicht in das Programm eingestiegen werden kann. Teilnehmer*innen haben auch die Möglichkeit ein Walkingabzeichen zu erzielen, welches sich auch für das Sportabzeichen anrechnen ließe. Sprecht hierzu gerne mit Jürgen.

Wirbelsäulen Gymnastik mit Gundula (Fr, 10:00, Offene Tür, 60 Min.)

Einseitige Belastungen, berufsbedingte Belastungen oder fehlender Ausgleich führen zur Volkskrankheit Nummer 1: Rückenschmerzen. Richtige Bewegung hilft und macht stark. Nie mehr „Rücken“ ist das Ziel.

Leicht erlernbare Übungen aus Aerobic, Fitness, Yoga und Stretching. Herz-Kreislauftraining, Muskelaufbau und Entspannung sind Teil des Kurses.

Functional Training mit Sabina S. (Do, 18:00, Consol, 60 Min.)

Ein Intensives Zirkeltraining, das deine körperliche Funktionalität verbessert.

Fähigkeiten, die sportartübergreifend notwendig sind werden trainiert. Im Zentrum stehen die Qualität von Bewegungsabläufen, Muskelfunktionen und die Leistungssteigerung von Fähigkeiten bei sportartübergreifenden und alltäglichen Tätigkeiten. Fokussiert werden Grundbewegungen, die in beinahe allen Sportarten vorkommen. So finden sich Kernbewegungen wie Laufen, Springen, Hüpfen und Drehen als Grundelemente im Funktionellen Training wieder.

Military proofed Total Body Workout mit Dennis (Mo, 18:00, Consol / Fr, 18:00 Offene Tür, 60 Min.)

Du willst fit und kräftig werden? Dann stell dich auf eine Kombination aus Kraft-, Ausdauer- und Lauftraining ein!

In diesem Kurs wollen wir uns fit für unsere alltäglichen Herausforderungen machen und den Grundstein für einen gesund und ausgewogen trainierten Körper legen. Mit kleinen Bewegungen, die häufig wiederholt werden, wird speziell die Tiefenmuskulatur gestärkt. Aber auch Kraftübungen sind Teil des Konzepts. Herz- und Kreislauftraining in Form von Intervallläufen, sowie Übungen zur Mobilisation ergänzen das Programm.

Fitnessboxen meets Selbstverteidigung mit Volkan (Fr, 17:00, Consol, 60 Min.)

Judo Club Banzai e.V

Start ab 02.07.21

Ein herausforderndes Herz-Kreislauf-Training mit verschiedenen Techniken aus dem Boxen. Hier wird nicht nur die Ausdauer gestärkt, sondern auch Motorische und koordinative Fähigkeiten geschult. Darüber hinaus lernst du in diesem Training auch Techniken aus dem Judo und Krav Maga um dich effektiv zu schützen. Du wirst aus diesem Kurs ausgepowert und trotzdem gestärkt nach Hause gehen.

Fit für Selbstverteidigung (Sa, 11:00. Offene Tür, 60 Min.)

Wing Tsun Akademie

Kurs nur in ungeraden Wochen

Rücken- und Bauchtraining (Core) verbessern meine Verteidigungsfähigkeit? Kann ich tatsächlich durch Liegestützen meine Wehrhaftigkeit steigern? Neben der Bewegungsmechanik & Technik addiert sich zu einer effektiven Selbstverteidigung auch ein gewisses Maß an Beweglichkeit und Kraft. Je besser eine der vorgenannten Voraussetzungen ist, desto höher ist die Chance sich gegen einen Angriff verteidigen zu können. In diesem Kurs lernt ihr nicht nur die entsprechende Technik zum Selbstschutz kennen, sondern auch die passenden Kraft- & Ausdauerübungen. Auf Basis des Chinesischen Kung Fu Stiles Wing Tsun, werdet ihr in diesem Kurs fit gemacht um euch selber oder auch anderen zu helfen.  

Partner und Förderer von Sport im Park:

 

 

 

 

(Konzeption der Slogans zu Sport im Park: Meyer zu Altenschildesche, Lettau, Schraub, Kontorovich)