Zur Navigation Zum Inhalt

KONTAKT  |  LINKS  |  ARCHIV  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ

“Ernst macht doch nur Spaß!" – Haltung zeigen, aber wie?

Am 20.8.2022 bietet Gelsensport e.V.  im Begegnungszentrum der AWO eine Fortbildung zum Thema “Ernst macht doch nur Spaß!" – Haltung zeigen, aber wie? an. Dieser Kurs ist kostenfrei und findet von 09-17 Uhr statt. Zusätzlich dient dieser für eine Verlängerung von Übungsleiter:innen Lizenzen.

 

„Rassistische, islamfeindliche, antisemitische, homophobe, sexistische oder andere menschenverachtende und ausgrenzende Einstellungen begegnen uns alltäglich – auch im Bereich des Sports. Sie machen meistens erstmal sprachlos – und ratlos.
(Rechts-) Populistische Äußerungen bringen eine Diskussion häufig zum Erliegen. Oft fehlen Handlungsrepertoire und Fachwissen, um kritische Situationen einzuschätzen, entsprechend handeln zu können, zu argumentieren und vor allem - Haltung zu zeigen.“

 

„Das führt unweigerlich zu den Fragen: Wie kann ich als Einzelperson menschenfeindlichen Äußerungen und Einstellungen im Sportbereich wie auch im persönlichen Alltag etwas entgegensetzen? Welche kommunikativen Möglichkeiten habe ich, um den Standpunkt des Vereins sowie meinen Standpunkt selbstbewusster zu vertreten?“

„Antworten auf die Fragen sowie das Erlernen von Handlungsmöglichkeiten werden in dieser Fortbildung vermittelt.“

Eine Anmeldung und weitere Informationen sind über folgenden Link möglich.  https://www.meinsportnetz.nrw/ernst-macht-doch-nur-spass-haltung-zeigen-aber-wie/g2022-3002-23760